Die Anwenderforderungen beschreiben das Projekt aus der Sicht des Auftragnehmers.
Die Anwenderforderungen werden im Lastenheft festgehalten und sind Grundlage der Abnahme des Systems durch den Auftraggeber.
Nachdem über das Lastenheft Einigkeit zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer erzielt wurde, wird die detaillierte Projektrealisierung im Pflichtenheft festgelegt.
Die Festlegung aller Prüfschritte, auf die sich einzelne QS-Aktivitäten beziehen, erfolgt im Qualitäts-Sicherungs-Plan.
Festgelegt werden neben den Anwenderforderungen auch die
Risikofaktoren,
Dokumentationsanforderungen,
Sicherheitsmaßnahmen,
Festlegung der fachlichen und gesetzlichen Anforderungen.
Die Leistung des Qualitätsmanagers im Projekt:
Der Qualitätsmanager im Projekt (QMiP) trägt im Wesentlichen die Verantwortung für die Unterstützung des Projektleiters bei der Planung, Überwachung, Sicherstellung und Berichterstattung aller qualitätsrelevanten Themen.
Die wesentlichen Aufgaben sind:
Unterstützung des Projektleiters beim Umgang mit den Qualitätsanforderungen des Kunden
Erstellung des projektspezifischen Q-Plans inkl. Aktualisierung und Überwachung
Sicherstellung des implementierten QM-Systems im Projekt und Integration der relevanten Schnittstellen
Planung von und Teilnahme an Audits und Assessments
Teilnahme an Reviews und Statusmeetings
Unterstützung bei der Sicherstellung der Projektausführung gem. definierter Prozesse und Richtlinien
Unterstützung bei der Sicherstellung der Qualitätsanforderungen im Projekteinkauf (z.B. Planung und Durchführung von Lieferantenaudits)
Identifizierung und Reporting von Qualitätsproblemen an den PL und die QM-Organisation
Unterstützung bei der Identifikation von Qualifikationslücken im Projekt und ggf. Empfehlung von Trainingsmaßnahmen
Unterstützung bei der Sicherstellung der Einhaltung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (z.B. NCR, Best Practice, Lessons Learned)
Stoppen von Prozessen und Lieferungen bei schwerwiegenden Qualitätsproblemen
Dadurch ergibt sich für den Kunden folgender Nutzen:
Analyse der Unternehmensprozesse
Optimierung der Prozesse zur Ressourcenersparnis und Kostenreduzierung
Abläufe werden transparent dokumentiert, Schwachstellen und Risiken offen gelegt
Das Unternehmen kann damit die
Wirtschaftlichkeit und den Wettbewerbsvorteil erhöhen,
Fehlerkosten reduzieren,
Kundenzufriedenheit erhöhen